chipheads

   
 
neu
agenda
chipnews
welten
chronik
verein
   vorstellung
   statuten
   finanzordnung
   hall of fame
   intern
links
kontakt

 


Willkommen im Netzwerk

Zuerst die Vorstellung des Vereins...

Der Verein wurde 1995 gegründet, hat seither aktivere und weniger aktive Zeiten erlebt und hat sich durchaus auch verändert in diesen Jahren.

chiphead

Anlass für die Vereinsgründung war eine Serie von Cthulhu-Lives, die 1995 in einem sehr grossen Cyberpunk-Cthulhu-Crossover-Live gipfelte. Viele der anschliessend von uns organisierten Lives spielten in einer selbst entworfenen Cyberpunk-Umgebung einer düsteren Schweiz im Jahre 2050. Die Spiele waren meist als Zyklus von 2 bis 4 Lives angelegt. Da gab es zum Beispiel die GANG-Geschichten, die KONZERNER-Adventures oder die ROCKSTER-Serie um das Musicbusiness der Zukunft, die SULZERSTADT-Action-Lives und schliesslich zweimal HELLSANA mit Ambu-Medi-Teams. Daneben bildeten keltisch-fantastische Lives und die erste Vampire-Live-Kampagne der Schweiz weitere Schwerpunkte.
Mittlerweile lieben wir es, eine breite Palette des vielfältigen Hobbies "Live-Rollenspiel" auszuloten und dabei ungewöhnliche Genres zu entdecken und neue Pfade zu begehen. Schon mal PP&P-Live gespielt? Das gibt es nur bei den Chipheads!

Neben den eigenen Spielen pflegen wir auch intensiven Kontakt mit anderen Rollenspiel-Projekten und gehen öfters als Gruppe von 5 bis 20 Leuten an "fremde" Lives. Besonders oft haben wir Christian von Asters Camorra-Spiele besucht und diese teilweise auch mitorganisiert.

Im Laufe der Zeit ist der Verein auf gut 40 mehr oder weniger aktive Mitglieder gewachsen. Was sich dabei nicht verändert hat: Im Rahmen unseres Vereins kommen Leute zusammen, die, egal ob sie sich erst seit kurzem oder schon eine halbe Ewigkeit kennen, eine gute, spannende und lustige Zeit miteinander verbringen möchten. Spass und Freundschaft stehen deshalb an erster Stelle, und wir glauben, diese Einstellung ist unseren Spielen gut anzumerken.

Daher verstehen wir den Verein mehr als Plattform, wo Leute aus verschiedenen (Live-)Rollenspiel-Zusammenhängen mit unterschiedlichen spielerischen Interessen und Erfahrungen sich unter dem Chipheads-Dach treffen, um etwas Cooles auf die Beine zu stellen. Natürlich gibt es auch Veränderungen im Kreise der aktiven Vereinsmitglieder, aber es sind oft gerade neue Leute, die mit frischen Ideen und Aktionen den Verein beleben. Zum Plattformgedanken gehört auch, dass wir den Verein als möglichst unbürokratische Veranstaltung führen möchten, wo Generalversammlungen, Statuten u.ä. nicht viel Zeit und Platz beanspruchen und die Beitrittshürden möglichst tief sind. Lieber richten wir unsere Energie auf die anstehenden Spiele und unterstützen die Projekte von Vereinsmitgliedern.

Weitere Informationen bezüglich der Hintergründe unserer Adventures sind den Weltenbeschreibungen zu entnehmen. Viele Artikel stammen aus dem Vereinsmagazin ChipTXT. Aus Gründen der Aktualität haben wir "das Magazin des Cyberpunk" in seiner gedruckten Form eingestellt und veröffentlichen Spielberichte und Fotos nur noch auf der Homepage. Einen Überblick der vergangenen Vereinsaktivitäten bis in unsere schon fast der Vergessenheit anheimgefallenen Anfänge bietet die Chronik.

Nebst Live-Rollenspielen gab es immer wieder Specials, wie Tischrollenspiel-Cons (insbesondere die legendäre Serie DarkCon I bis V sowie FantasyCons, was schliesslich in einem DarkFantasyCon gipfelte), die Fahrt zur Spielmesse in Essen, der Druck von Club-T-Shirts oder der periodisch wiederkehrende Kinobesuch besonders auf uns zugeschnittener, schlechter Filme (FilmHEAD) oder Abendessen (GourmetHEAD), bei denen eine neue Kneipe ausprobiert, über vergangene Lives geplaudert wird und kommende geplant werden. Daneben gab es eine Zeitlang die Veranstaltungsreihe "BoschHead", über die hier informiert wird.

...und nun etwas zur Organisation...

Folgende Aufteilung hat sich bei den Chipheads jahrelang bewährt: Für die Organisation von Lives oder anderen Veranstaltungen werden jeweils vorübergehende Gruppen gebildet. Diesen steht die Vereinsinfrastruktur, insbesondere das umfangreiche Materiallager zur Verfügung.

Für die administrativen Dinge trägt der Vereinsvorstand die Verantwortung; tatkräftig ergänzt durch sogenannte Spezialmitglieder. Die Ansprechspersonen und E-Mail-Adressen finden sich auf der Kontakt-Seite. Es gibt folgende Ressorts im Vorstand und bei den Spezialmitgliedern: Administration, Finanzen, Materialverwaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Vereinspublikationen, Internet. Genauere Angaben dazu finden sich in den Statuten.

...und zur Kommunikation

Für die Vereinskommunikation besteht eine Mailingliste:

chipinfo@chipheads.ch sollten alle Mitglieder und Spielinteressierte angehören. Sie dient zur Verbreitung von Neuigkeiten, Spielhinweisen und als Cinema-Alert. Das Mail-Aufkommen ist daher klein (aber fein)...

Um sich anzumelden genügt ein E-Mail an chipinfo-request@chipheads.ch (und nicht an die Mailinglist direkt!) mit dem Befehl subscribe DeineEmailadresse als Nachrichtentext. Für die Abmeldung wird einfach subscribe durch unsubscribe ersetzt.
Bei Problemen mit der Mailingliste (Eintragung etc.) wende man sich bitte vertrauensvoll an Arnold (ahab@chipheads.ch)