chipheads

   
 
neu
agenda
chipnews
welten
   cyberpunk
   wiedergänger
   cthulhu
   fantasy
   topf
chronik
verein
links
kontakt

  cthulhu
     
   

In his house in R'lyeh dead Cthulhu waits dreaming

Der Grundstein zum Cthulhu-Mythos wurde von H. P. Lovecraft in den 1920ern mit seinen düster-fantastischen Geschichten gelegt, welche den noch immer währenden Einfluss des kosmischen Horrors auf unsere Welt lose beschreiben. Erst nachfolgende Schriftsteller formten daraus und mit eigenen Texten den Mythos, und 1981 wurde dann mit Call of Cthulhu das wohl erste Horror-Rollenspiel überhaupt veröffentlicht.

Meist wird der Schrecken nur angedeutet oder stellvertretend dargestellt. Die Realität, welche sich hinter der Realität versteckt, ist zu übernatürlich, als dass sie von einem heilen menschlichen Verstand erfasst werden könnte. Der grosse Cthulhu liegt seit Aeonen in der verborgenen Stadt R'lyeh auf dem Grund des Pazifiks begraben. Doch er wird erwachen, wenn die Sterne dereinst wieder richtig stehen.

That is not dead which can eternal lie, and with strange aeons even death may die.

Hintergrund

  • Einen eigenen Cthulhu-Hintergrund haben wir nicht entwickelt. Derjenige von H. P. Lovecraft reicht dafür bei weitem aus ...

Veranstaltungen

  • Zwei Vorläufer-Veranstaltungen zu den Chipheads 1991 und 1993 waren Cthulhu-Lives. Das dritte Cthulhu-Live war gleichzeitig das erste Cyberpunk-Live (ja, das gibt es), und damit war der Grundstein für die Chipheads gelegt. Später haben wir uns mehr in anderen Gefilden bewegt, doch in letzter Zeit scheint das Interesse am Mythos wird stark im Steigen begriffen ...

  • Das aussergewöhnliche Sanatorium des Dr. W [15.03.2008]
    Reichenbach (Schweiz), 1927. In einem dunklen Tannenwald auf einem einsamen Berggipfel - direkt über den Reichenbach-Fällen - thront das "Spezialsanatorium für ausgebrannte und überreizte Forscher und Detektive aller Art". Sein Leiter ist der berühmteste Doktor aller Zeiten: Dr. Watson. Unter seiner Leitung arbeiten nur die besten ausländischen Spezialisten mit den neusten Behandlungsmethoden. Ihr Motto: "Entweder Sie gehen gesund oder Sie gehen nirgendwohin."
    Ein Cthulhu-Freeform für 13 Verrückte.
    Von Brigitte Eisenmann und Alexander Dotor.
    Bilder || Flyer

  • Cthulhu-Special [31.01.2009]
    Da Cthulhu in unseren Kreisen sowohl als Tischrollenspiel, wie auch in den kommenden Veranstaltungen an Bedeutung gewinnt, nutzten wir die Gelegenheit, eine fachkundige, spannende und wohl auch eher witzige Einführung in dieses Genre zu präsentieren. Unter der kundigen Leitung von Fabian Küchler, standen folgende Punkte auf dem Programm:
    - Kurzvortrag zu Lovecraft und zum Cthulhu-Mythos
    - Kurzfilm "Call of Cthulhu"
    - zwei Pen&Paper-Runden
    und als Höhepunkt das
    - Freeform "A Night at the Opera", von Autor Sandy Petersen himself.
    Bilder || Spielbericht || Flyer